LIVING NATURAL


Freitag

Ajouter deux lettres à Paris: C'est le paradis. (Jules Renard)

Paris ist sanft.
Die Fassaden sind beige, die Dächer sind blaugrau und ziehen sich bis unter den obersten Stock. Der Himmel ist oft hellblau, ganz weich und wenn die Sonne scheint, dann ist sie vorsichtig, ein bisschen warm und gutmütig. Das Leben in Seitenstrassen und Gassen ist ruhig und leise. Manchmal findet sich ein kleiner Park zwischen ein paar Häusern, wo Menschen auf den Bänken sitzen und ein Kind am spielen ist. Man hört die Vögel zwitschern, obwohl es noch Winter ist.

Paris ist grob.
Die Metrostationen sind laut. Manche Linien fahren mit Pneus, die sind besonders laut, man versteht sein Gegenüber nicht mehr. Die RER sind pure Massenabfertigung. Die Bahnhöfe sind schmutzig und kalt, zur Stosszeit kann man sich im Zug nicht bewegen. In der Metro oder draussen, es hat viele Gloschare. In meiner Strasse sitzt ein Mann auf einer Bank, eingewickelt in Schlafsäcke, und er starrt immer in dieselbe Richtung. Ich habe ihn noch nie in einer anderen Haltung gesehen, drei Wochen lang nicht. In der Nacht sind die Strassen hart und der Verkehr scheint noch lauter, als er sonst schon ist.

Paris ist riesig.
Eine halbe Stunde Metro fahren? Das ist völlig normal. Überall, wirklich überall hat es Menschen und laute Strassen und grosse Häuser. Es scheint nie aufzuhören. Es gibt überall etwas zu entdecken. Die Auswahl ist so gross, dass ich fürchte, selbst nach vielen Monaten nur einen Bruchteil gesehen zu haben.

Paris ist spannend.
Ich dachte, ich kannte Paris und die Eigenheit dieser Stadt, bis ich nach Faubourg - Saint-Germain kam. Diese Stadt hat unzählige Gesichter, sie scheint sich ständig zu wandeln. Es wird einem hier nicht langweilig und ich will alles, alles, alles sehen, kennen lernen, riechen und aufsaugen.

Paris ist schwierig.
Eine Vorlesung auf Französisch, in der der Dozent 75 Minuten redet, ohne Powerpoint-Folien? Das Bussystem verstehen und seinen Nachtbus finden? Angebettelt werden und nicht ignorant wirken zu wollen? Ein Französisches Bankkonto eröffnen wollen? Paris bringt mich an meine Grenzen.

Paris hat mein Herz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen